ULTRA-QUEST Vorbestellung

Die ULTRA♦QUEST-Box

Nachdem die Fertigstellung immer wieder verschoben wurde, scheint der Veröffentlichungstermin zum CDLS tatsächlich zu klappen. Ansonsten wird wohl jemand doch noch seinen kleinen Finger opfern müssen; man sollte halt aufpassen, was man verspricht ;-)

Die Playtesting-Karte von 2006

Seit einiger Zeit ist es auch möglich, ULTRA♦QUEST in einer limitierten Ausgabe vorzubestellen. Wer diese limitierte Ausgabe haben will, sollte sich sputen, denn Bestellungen werden nur noch bis zum ersten Mai 2016 angenommen. Danach gibt es "nur" noch die normale Variante.

Die limitierte Ausgabe enthält neben dem üblichen Spielmaterial mehr Holzmännchen, zwei Kunststoffboxen für die Würfel und Spielmarken, außerdem einen zusätzlichen A3-Spielplan in der Version vom ersten Playtesting 2006! Natürlich ist diese Ausgabe vom Autor persönlich signiert und nummeriert. Das Spiel wird 40,- Euro inklusive Versand kosten (36,- Euro bei Abholung).

Alle, die Interesse haben, schicken bitte eine Nachricht mit Namen, Mail-Adresse und Anzahl der gewünschten Spiele an Markus Still von Flying Games.

Herzlich Willkommen!

Hallo und herzlich willkommen auf dem neuen Portal rund um ULTRA♦QUEST, dem Spiel um Geld, Ruhm! und Ehre! In Zukunft wirst du hier mehr oder weniger regelmäßig Neuigkeiten und Informationen zum Spiel selbst und natürlich Ultimor, der Welt von ULTRA♦QUEST finden.

Was ist ULTRA♦QUEST?

ULTRA♦QUEST ist ein Rollenspiel, bei dem jeder Spieler eine Gruppe von Abenteurern spielt, die durch die Lande ziehen und in jedem Spielzug ein Abenteuer erleben. Dabei gilt es, Monster zu besiegen, Gold, Schätze und Ruhm! zu ernten, Meister und Großmeister zu treffen, Eigenschaften zu entwickeln und Fertigkeiten zu lernen, magische Gegenstände zu sammeln und schließlich in gefährliche oder tödliche Verliese hinabzusteigen und einen legendären Schatz zu finden.

Das Spiel kann entweder mit einem festen oder wechselnden Spielleiter gespielt werden, und ist geeignet für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren.

Das Regelsystem ist sehr einfach. Die Erschaffung der Abenteurergruppe dauert 10 bis 20 Minuten. Das Spiel basiert auf Zufall und taktischen und strategischen Entscheidungen, welche Rassen und Berufe man kombiniert, wohin man geht, was man kauft, lernt und steigert. Es gibt eine Vielzahl von möglichen Strategien. Außerdem kann jeder Spieler den Schwierigkeitsgrad des Spiels selbst bestimmen, indem er sich in immer gefährlichere Gebiete wagt.

ULTRA♦QUEST ist nicht nur als eigenständiges Spiel geeignet, sondern ist auch ein hervorragendes Tool für klassisches Rollenspiel, weil es über 1200 (!) Zufallsereignisse für 25 verschiedene Städte, Landstriche und Verliese beinhaltet, die man auch in anderen Rollenspielen als Ideenlieferant benutzen kann.

Das Spiel kann jederzeit unterbrochen und beim nächsten Mal nahtlos weiter gespielt werden. Es ist auch jederzeit möglich, dass Spieler ein- oder aussteigen, ohne dass die Spielrunde darunter leidet. Theoretisch ist das Spiel auch alleine oder mit mehr Leuten spielbar, am besten ist es aber zu dritt.

Das Spiel wird dieses Jahr im Mai auf dem CDLS und auf der RPC zum ersten Mal vorgestellt. Vorbesteller bekommen ein nummeriertes und signiertes Exemplar. Der Preis wird vermutlich bei 42 Euro liegen.