Ultraquest 2. Auflage!

Das Warten hat ein Ende, endlich ist die zweite Auflage von ULTRA♦QUEST erhältlich!

Nachdem die neuen Abenteurerbögen seit ca. einem Jahr und das Ereignisbuch 2 sowie das Regelbuch 2.1 seit Mitte August verfügbar sind, gibt es jetzt für alle, die das Spiel bisher nicht besitzen durften, auch die komplette Box unter anderem im Flying Games Shop käuflich zu erwerben.

Was sind die Neuerungen der zweiten Auflage?

Die wesentlichen Änderungen gegenüber der ersten Auflage sind in erster Linie ein neues Ereignisbuch in der Version 2, und das überarbeitete Regelheft in der Version 2.1.

Kommen wir zuerst zum Wichtigsten, dem neuen Ereignisbuch, dort gibt es folgende Neuerungen:

  • Erweiterung der Wiesen und Felder um jeweils eine Seite an neuen Ereignissen
  • Komplette Überarbeitung der Legendären Schätze
  • Straffere Formulierungen, und neue Ereignisse durch eingesparte Textzeilen
  • Leicht verbessertes Balancing für mehr Ausgewogenheit der Gebietsäste - der Vulkanast ist jetzt nicht mehr so vorteilhaft.
  • Entfernung einiger Schnitzer, wo Ereignisse zu große Schätze hatten
  • Verbesserung von Rechtschreibfehlern
  • Tödliche Verliese haben jetzt endlich die obligatorischen drei Ausrufezeichen, die in der ersten Ausgabe vergessen wurden.

Die Änderungen am Regelheft beschränken sich auf primär grafische Anpassungen und kleinere Textänderungen. Die einzige Neuerung hier ist, dass der Waldläufer jetzt auch den Kampf zu Pferd lernen kann, und der Hinweis auf die neue Webseite ultimor.de.

Der restliche Inhalt der Schachtel hat sich bis auf die neuen Abenteurerbögen nicht verändert - dazu gab es auch keinen Grund, da das benötigte Spielmaterial nach wie vor dasselbe bleibt. Gut, die Stabilität der Schachtel selbst wurde etwas verbessert, was dem Spiel bei häufigem Gebrauch sicher gut tut.

Was zur Hölle ist "ultimor.de"!?

Wie der geneigte ULTRA♦QUEST-Spieler sicher weiß, handelt es sich bei Ultimor um das Königreich, in dem unsere glorreichen Helden ihrem Leben auf der Jagd nach Ruhm! und Ehre! nachgehen und manchmal auch unter den seltsamsten Umständen ihr Ende finden.

Ultimor.de ist nun die offizielle Webseite zum Spiel. Dort soll in Form eines Wikis neben einer Enzyklopädie auch Platz sein für Geschichten und Abenteuer aus dem Königreich Ultimor, aber auch für andere Inhalte, wie zum Beispiel Regelfragen oder Taktikratgeber.