Flüche und Oger
Wie kürzlich schon geschrieben, gab es natürlich auf dem ersten UltraCon auch Neues zu ULTRA♦QUEST zu bestaunen. Konkret waren das die Fluchkarten und eine neue spielbare Rasse, der Oger.
ULTRA♦QUEST Fluchkarten
Eine interessante neue Erweiterung sind die sogenannten Fluchkarten. Bisher war es ja so, dass ein Charakter, der einem Fluch zum Opfer fiel, einen entsprechenden Fluchmarker erhielt, der ihm pauschal einen Abzug von -1 auf jede Art von Kampf beschert.
Mit dem Fluchkartenset werden Flüche nun wesentlich interessanter, da es dadurch viele neue und sehr unterschiedliche Arten von grausamen Furchtbarkeiten ins Spiel bringt, die einen Charakter treffen können. Die Spannweite der 20 neuen Karten reicht hier von simplen Abzügen auf verschiedene Eigenschaften (Dumm!, Plump!, Ungeschickt!) über Einschränkungen beim Lernen (Faul!, Unbelehrbar!) oder anderen Fähigkeiten (Antimagie!, Kröte!) bis zu Flüchen, die auch Auswirkungen auf andere Charaktere bzw. Begleiter haben (Schinder!, Wutanfälle!, Dunkle Rückkopplung). Wie man sieht, wird auch hier das Konzept des ultrawichtigen Ausrufezeichens konsequent fortgesetzt.
Ob man nun die Fluchmarker komplett mit den Karten ersetzt, oder dem einzelnen Spieler die Wahl zwischen Marker oder Karte lässt, sollte jede Runde für sich entscheiden. Ich finde, die Fluchkarten lohnen sich auf jeden Fall, gute Arbeit, Flying Games! Die Erweiterung ist erhältlich im Flying Games Shop.
Der Oger
"Ich kann euch sagen, es war nicht leicht sich mit dem Oger anzufreunden. Aber eins nach dem anderen."
So beginnt die in der Erweiterung präsentierte Kurzgeschichte, die uns auf recht unterhaltsame Weise die Art des Ogers nahebringen möchte. Es läuft letztendlich auf die allseits bekannten Eigenschaften groß, stark und dumm und die damit verbundenen Vor- und Nachteile für die Heldengruppe hinaus.
Was aber vermutlich die wenigsten kennen, ist das Paarungs- bzw. Fortpflanzungsverhalten der (geschlechtslosen) Oger. Dieses sieht nämlich folgendermaßen aus: Wenn zwei Oger sich begegnen, kommt es zum Kampf in dem der Stärkere dem Unterlegenen ein Stück abbeisst. Nach einiger Zeit legt dann der siegreiche Oger einige Eier in einem frisch getöteten Pferd oder ähnlichem ab. Sollte der Oger zu diesem Zeitpunkt Teil einer Heldengruppe sein, muss natürlich eins der mitgeführten Reittiere dran glauben; gibt es kein solches, naja, ein Abenteurer tut's genau so.
Man sieht also, es hat durchaus einen Grund, warum die meisten Oger im Allgemeinen Einzelgänger sind. Wer es sich dennoch antut, einen Oger in die Gruppe mit aufzunehmen, gewinnt mit ihm einen starken und robusten Mitstreiter, der allerdings der Gruppe erstmal hinterhertrotten muss, da er aufgrund mangelnder Hirnmasse kein Anführer sein kann.
Wie sich so ein Oger spielt, kann ich leider nicht sagen, da ich selber noch keinen unter meinen Helden hatte. Ich könnte es mir aber durchaus interessant vorstellen, besonders wenn zwei Gruppen mit Ogerabenteurern aufeinandertreffen. Die bisher in ULTRA♦QUEST nur sehr rudimentär vorhandenen Interaktionsmöglichkeiten zwischen verschiedenen Abenteurergruppen, die von einigen Spielern durchaus bemängelt wird, gewinnen damit eine weitere Option.
Leider gab es von der gedruckten Version der Ogererweiterung nur eine sehr geringe Auflage, weswegen sie bereits nicht mehr erhältlich ist. Eine simplere Version der Regeln ist im Download-Bereich erhältlich.
In Zukunft soll es eine größere Erweiterung für die Gebiete Hügel-Berge-Vulkan geben, die neben anderen Dingen wie einem legendären Verlies auch die Ogerregeln enthalten wird.
Weitere Rassen sind übrigens vorerst keine geplant.