Demorunden auf den Erlanger Spielertagen 2018

31. Erlanger Spielertage

Am 27. und 28. Januar 2018 finden wie jedes Jahr die Erlanger Spielertage statt. Ich werde vor Ort sein, und ULTRA♦QUEST Demorunden anbieten.

Haltet einfach Ausschau nach einem ULTRA♦QUEST Plakat.

Dieses Jahr gibt es übrigens erstmals die Spielertage-Tasse. Wie es auch auf einigen anderen Veranstaltungen üblich ist, bekommt man mit dem Kauf der Tasse auch eine Kaffee- und Tee-Flatrate für das gesamte Wochenende. Eine hervorragende Idee, wie ich finde.


[UPDATE]

Das ist wie Rollenspiel, nur viel einfacher!
31. Erlanger Spielertage - Saal

Das ist nur einer der zahlreichen positiven Kommentare, die ich zu ULTRA♦QUEST auf den diesjährigen Spielertagen zu hören bekam. Da ich dieses Mal primär da war, um ULTRA♦QUEST vorzustellen, kam ich praktisch gar nicht dazu, andere Brett- oder Rollenspiele anzutesten. Das macht aber überhaupt nichts, konnte ich so doch wenigstens meinen "Halben Helden" wieder etwas Ruhm! und Ehre! zuführen.

Am Anfang lief es etwas schleppend, was einerseits daran lag, dass niemand das Spiel kannte, und es andererseits auch nicht meine große Stärke ist, Leuten Dinge anzudrehen. Als aber die ersten Spieler mit dem ULTRA♦QUEST-Virus infiziert waren, und das Spiel im Gange war, kamen immer wieder mal neue interessierte Spieler vorbei, um ein paar Runden mitzuspielen. Grade die Tatsache, dass sich ULTRA♦QUEST jederzeit abbrechen lässt, und man später problemlos wieder einsteigen kann, war ein wichtiges Argument, es mal auszuprobieren.

Bis auf wenige Ausnahmen waren praktisch alle, die es ausprobierten, begeistert. Die beiden Exemplare des Spiels, die die Leute von Ultracomix dabei hatten, waren auch bereits am Samstag verkauft.

31. Erlanger Spielertage - UltraQuest

Und natürlich gab es auch wieder viele interessante Erlebnisse im Spiel. Einer der ersten Spieler am Samstag hatte unglaubliches Pech sowohl beim Würfeln des Ereignisses als auch beim den darauf folgenden Kämpfen. Er schaffte es, innerhalb kürzester Zeit seine komplette Gruppe inkl. dreier neuer Ersatzcharaktere einem tödlichen Ende zuzuführen. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass Rüstungen auch bereits am Beginn des Spiels sehr sinnvoll sein können. Gegen die vielen Skelette hätte ihm das aber vermutlich auch nichts genutzt.

Am Sonntag hatte ich eine Spielerin mal kurz mit ihren Freunden alleine gelassen, um mir neuen Kaffee zu holen. Als ich wenige Minuten später wieder an den Tisch kam, fand ich sie mit ihrer Gruppen (5 Ruhm!) in einem sehr gefährlichen Verlies wieder. Naja, der Ausgang dürfte klar sein, dabei bin ich mir sicher, das Thema Verliese vorher erwähnt zu haben. Spass hatten trotzdem alle, und das ist es ja, worum's gehen sollte.

Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass ULTRA♦QUEST das perfekte Spiel für Spielecons ist, auch wenn man den ein oder anderen skeptischen Spieler erst mal vom Konzept überzeugen musste.