Der Kobold

"Was schert mich mein Geschwätz von gestern ..." könnte man meinen, wenn mit dem Kobold plötzlich doch noch eine neue Spielerrasse den Boden Ultimors betritt. Außerdem wurde das erste legendäre Verlies entdeckt: Das Ogerkönigreich.

Der Kobold

Koboldbögen

Tja, wie das Leben halt so spielt, kommt es oft anders, und dann noch als man denkt. Grade noch traf Markus Still die Aussage, dass der spielbaren Rassen erstmal genug sind, schon kommt plötzlich ein Kobold um die Ecke.

Der Kobold ist eine freakige Alternative zum Halbling, die aber doch anders als die Halbente ist. Neben ihrer Goldgier und der Höllenangst vor Hunden können sie auch keine Talismane oder Reittiere benutzen. Dafür können sie einen griffbereiten Gegenstand mehr als andere Abenteurer haben und erhalten Vorteile bei Diebesfähigkeiten, auch wenn sie diesen Beruf nicht gelernt haben.

Die Koboldbögen haben bereits das neue verbessere Layout, von dem ich in Kürze noch berichten werde.

Enthalten sind die neuen Regeln in der kommenden Traumburgerweiterung, die zur diesjährigen RPC bzw. auf dem kommenden UltraCon 2 erwartet wird. Wer nicht so lange warten will, findet sie auch hier im Download-Bereich.

Aber nun soll laut Aussage des Autors dann wohl tatsächlich erst mal Schluss mit neuen Rassen sein, stattdessen müssen mehr Berufe her. Zur Zeit befinden sich Mönch, Bettler, Barde und Alchemist im Playtesting. Die Veröffentlichung ist dann jeweils als Teil verschiedener kommender Erweiterungen geplant.

Wir werden sehen ...