UltraQuest Release

Am Abend des 4. Mai 2016, dem ersten Tag des 25. CDLS wurden endlich die ersten vorbestellten Exemplare von ULTRA♦QUEST an die versammelte Spielerschaft übergeben, die diese gleich in freudiger Erwartung entgegennahm.

Markus vom Flying Games war mit einem halben Auto voll Spielen angereist, und ließ es sich nicht nehmen, das Spiel in allen Details zu erklären.

Tadaaa - Die neue ULTRA♦QUEST-Box

Seinem Aufruf "Die Würfel dürfen nicht kalt werden!" wurde dann auch gleich nachgekommen, und mehrere Runden gestartet – Es wurde definitiv viel ULTRA♦QUEST gespielt auf diesem CDLS.

Eine ULTRA♦QUEST Spielrunde

Unter anderem gab es eine Teeny-Runde, die über drei Tage mehr als 24 Stunden lief und tatsächlich einen epischen Helden hervorbrachte. Einer der Spieler hatte in einem tödlichen Verlies Tritons Horn gefunden, wobei ihn das gar nicht so glücklich gemacht hat, denn sein eigentliches Ziel in dem Spiel war es, die Gruppe vom Titelbild (mit allen Reittieren und der Fee) zusammen zu bekommen. Leider fehlte ihm zu dem Zeitpunkt noch die Fee und das Einhorn.

Desweiteren wurden trotz der ausführlichen Tests im Vorfeld noch das ein oder andere kleine Fehlerchen entdeckt, die sich Markus natürlich gleich für eine eventuelle zweite Auflage notiert hat.

Nun zum Spiel selbst:

ULTRA♦QUEST - Der Inhalt

Ich finde – übereinstimmend mit vielen Anwesenden, dass das Spiel ausserordentlich gut geworden ist. Sowohl die Box als auch die Karten sind von guter Qualität und fühlen sich echt gut in der Hand an. Die vollfarbige Spielanleitung führt auf 15 Seiten ausführlich und recht übersichtlich in die Spielmechanik ein. Im Ereignisbuch muss man zwar auf Farbe verzichten, man vermisst diese auf den 83 Seiten aber auch nicht. Als besonderen Clou enthält das Ereignisbuch ein an den Rand gedrucktes Register, mit dem sich die einzelnen Kapitel schnell finden lassen sollen, was in der Praxis auch sehr gut funktioniert. Natürlich wäre ein gestanztes Register noch schöner gewesen, aber das ist sicher auch eine Kostenfrage. Auch hätte man den Bogen mit den Spielmarken durchaus perforieren können, damit sich die einzelnen Marken besser trennen lassen. Naja, die Schere tut's auch.

Wie sich das Material im Dauereinsatz macht, wird sich zeigen. Der Preis von 42,- Euro ist durchaus in Ordnung, bedenkt man die relativ kleine Auflage.

Eine ULTRA♦QUEST Spielrunde

Neben ULTRA♦QUEST selbst, wurden noch zwei Zusatzpacks angeboten: Einmal ein Würfelset für zwei zusätzliche Spieler, zum anderen ein Paket, welches neben extra Abenteurerbögen auch einen Satz mit "Unterschlupfen" enthält. Das sind im Prinzip nichts anderes als schön bedruckte Briefumschläge zur Aufbewahrung der Heldengruppe. Eine nettes Gimmick, wobei davon durchaus ein paar in der Box des Spiels (wenigstens der limitierten Ausgabe) ihren Platz hätten finden können.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.